Green Marketing Award 2023: Platz 1 mit „Wertgigant“

Die einzigartige und künstlerische Skulptur des Wertgiganten beförderte das Agentur-Trio (1000things, strolzevents und UNIQUE relations) beim Green Marketing Award erneut auf das Siegerpodest. In enger Zusammenarbeit machten sie für ihren Kunden, das Unternehmen Wertgarantie, erfolgreich auf die Problematik des Elektromülls aufmerksam.

Wien, 02. Juni 2023 –Die drei Agenturen erhalten die GOLD-Auszeichnung beim diesjährigen Green Marketing Award für das Projekt „Wertgigant“ mit dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“. Eine Jury sowie eine anschließende Online-Umfrage der breiten Bevölkerung wählten die Kampagne rund um die sechs Meter hohe und über eine Tonne schwere Skulptur des „Wertgiganten“ des Versicherungsunternehmens für Elektrogeräte Wertgarantie in der Kategorie „be aware“ auf Platz 1.

„Mit unserer Mission „Reparieren statt Wegwerfen“ möchten wir für Elektroschrott sensibilisieren und aufzeigen, wie Reparaturen die enormen Mengen an Elektroschrott reduzieren können. Dafür stehen wir als Versicherung für Elektrogeräte und freuen uns, dass unsere Botschaft durch diese Auszeichnung noch mehr Aufmerksamkeit erfährt“, Melanie Mietzner, Bereichsleiterin Marketing Wertgarantie.

Das Trio zeigt wie Zusammenarbeit geht

„Bereits in der Vergangenheit haben wir bemerkt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert und dass sie einen enormen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden hat. Wir freuen uns sehr über die heutige Auszeichnung und darauf, in der Zukunft weitere gemeinsame Projekte umzusetzen“, meint Anna Kalina-Mahr, Managing Director UNIQUE relations.

UNIQUE relations unterstützte das Projekt „Wertgigant“ in der Gesamtkommunikation. Um eine breite Zielgruppe zu erreichen, setzte die Agentur auf eine multimediale Strategie, und fokussierte sich neben Medienarbeit auch auf Radio-Spots, DOOH-Lösungen und Print-Plakate. „Die erwarteten Kommunikationsziele wurden weit übertroffen. Wir haben für unseren Kunden zusammen ein erfolgreiches Event, eine weitreichende Aufmerksamkeit als auch eine umfassende Berichterstattung geschaffen“ so Anna Kalina-Mahr weiter.

Die bemerkenswert umgesetzte Online-Kampagne wurde von 1000things geplant. Dafür setzte die Multimedia-Agentur auf neu konzipierte und produzierte unter anderem auf TikTok Dark-Ads, mit denen gesamt 12,3 Millionen Impressionen, 11,5 Millionen Videoaufrufe sowie 23.000 Klicks erreicht wurden. Zusätzlich wurden auch Kooperationen mit bekannten Influencer:innen durchgeführt. „Die Zahlen unserer Social Media Kampagne sprechen für sich, umso mehr freuen wir uns, dass unsere gemeinsame herausragende Arbeit nun mit GOLD ausgezeichnet wurde“ so Lukas Schauberger, Geschäftsführer von 1000things.

Strolzevents organisierte den Transport des Wertgiganten nach Wien und war für das Genehmigungsverfahren des Standplatzes, die Koordination des Auf- und Abbaus der Skulptur verantwortlich. David Strolz, Geschäftsführer von strolzevents: „Der Wertgigant war ein sehr spannendes und intensives Projekt, das wir gemeinsam gesamtheitlich unterstützt haben. Wir sind stolz, dass wir nun erneut für dieses großartige Projekt ausgezeichnet wurden.“  In nur 1,5 Stunden wurde die Skulptur vom Messebau am ersten Tag auf- und am letzten Tag wieder abgebaut. Als Höhepunkt gab es außerdem einem Flashmob mit 30 Tänzer:innen und dem TikToker jungsanx.

Für weitere Details zum Projekt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bild: Green Marketing Award Be aware: v.l.n.r.: Anna Kalina-Mahr (UNIQUE relations), Melanie Mietzner (Wertgarantie), Lukas Schauberger (1000things) © Andreas Scheiblecker

Facebook
LinkedIn
Twitter